Digitalgipfel gibt Perspektiven für das Erzgebirge

Juni 22, 2018 | Allgemein, Kreisverband, Sachsen

Mobilfunkanbieter wollen Funklöcher schließen

(Annaberg-Buchholz, 21.06.2018)

Der 1. Digitalgipfel im Erzgebirgskreis war aus Sicht der Freien Demokraten ein Erfolg.
Am 20.06.2018 hatten die Liberalen die Mobilfunkanbieter, den Verantwortlichen des Landkreises und den FDP Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst zu einer Podiumsdiskussion geladen und wollten wissen, wann und wie die lästigen Funklöcher geschlossen werden können.
Heiko Schmuck, Kreisvorsitzender der FDP im Erzgebirgskreis erklärt dazu: „Die Ära der Funklöcher wird beendet und wir werden mit den Bürgern und Bürgermeistern nun konkret auf die  Mobilfunkanbieter zugehen können und das Versprechen einfordern, dass sich um jedes Funkloch gekümmert wird. Die Bereitschaft und die technischen Möglichkeiten sind gegeben, nun geht es um das Handeln.
Immer noch werden uns Funköcher gemeldet und alle werden sortiert mit den Verantwortlichen besprochen und bearbeitet. Wir freuen uns über diese Zusage von Vodafone und Telekom und hoffen auf schnelle Ergebnisse.“

Die FDP wird sich auch in Zukunft mit diesem Thema beschäftigen und werden in Zusammenarbeit mit Landkreis und den Mobilfunkanbietern nach Lösungen suchen, um auch für die nächste Mobilfunkgeneration 5G vorbereitet zu sein. Ebenso soll beim Breitbandausbau weiter Druck
gemacht werden, um im Erzgebirgskreis nicht weiter dem Standard hinterher zulaufen.

www.funkloch-erz.de

Medien:
MDR Sachsenspiegel

MDR Jump

Freie Presse

 

Ältere Beiträge

September 27, 2018
Zur aktuellen Debatte um die Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und zu den Verhandlungen um eine Anpassung der Mautsätze ab 2019 im Rahmen des Bundesfernstraßenmautgesetzes erklärt der Kreisvorsitzende der FDP...
September 9, 2018
Der 29. Tag der Sachsen wird im September 2020 in Aue stattfinden. Wie das Kuratorium am Samstag bekannt gab, war die Entscheidung für die Stadt im Erzgebirge einstimmig. Aue tritt...
August 29, 2018
Das Thema Pflege und Ärztemangel, ist eines der aktuellsten und auch dringend zu lösenden Aufgaben der Gesellschaft. Gemeinsam haben sich Heiko Schmuck, Kreisvorsitzender und Michael Eisenberg, Geschäftsführer des Alterswohnsitz Gut...