Lehrerpaket muss zügig Verbesserungen im Erzgebirgskreis schaffen

Lehrerpaket in Sachsen muss zügig Verbesserungen auch im Erzgebirgskreis schaffen

(Annaberg-Buchholz/09.03.2018)
Heute hat die Staatsregierung ihr Konzept zur Bekämpfung des Lehrermangels vorgestellt.

Dazu sagt der Kreisvorsitzende der FDP im Erzgebirge Heiko Schmuck:
“Die vorgestellten Maßnahmen sind ein guter Ansatz, gehen aber weitestgehend an der Realität vorbei.
Anstatt sich zu fragen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten jungen Menschen in einer sich rasant verändernden Gesellschaft vermittelt werden sollten, wie das besondere Talent eines jeden Kindes entdeckt und gefördert werden kann und wie man den Schülerinnen und Schülern das allerbeste Rüstzeug für ein Leben mit immer wieder neuen Herausforderungen und Veränderungen auf den Weg geben kann, verzichtet die Staatsregierung auf unerlässliche Qualitätsstandards in unserem Bildungssystem und greift zum denkbar schlechtesten Werkzeug, den Holzhammer. Eine Reduzierung der Unterrichtsstunden stellt keine Lösung dar und ist im Grunde ein hissen der weißen Flagge, ebenso wird die Verbeamtung kein Allheilmittel der jahrelangen Versäumnisse sein.

Seit Jahren überfällige Maßnahmen werden als Innovation verpackt, grobe Nachlässigkeiten unter den Tisch gekehrt. Die angedachten Maßnahmen zu Höhergruppierungen und höheren finanziellen Anreizen für Lehrer sind sinnvoll.  Aber wann werden Taten folgen?
Wie lange wollen wir warten bis sich die Situation verbessert?
Wir brauchen jetzt mehr Freiheit für unsere Bildungsexperten, denn sie tragen die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder. Eine attraktivere Bezahlung und damit verbundene Wertschätzung der Lehrer dürfe nicht länger auf sich warten lassen und darf nicht nur Neueinstellungen betreffen. Denn der Wettbewerb um Lehrer zwischen den Bundesländern wird sich weiter zuspitzen. Die Versprechungen des Bildungsministers sollten deshalb keine heiße Luft bleiben. Verbesserungen für den sächsischen Lehrerberuf müssen schnellstens folgen.
Die weltbeste Bildung ist nur mit weltbesten und motivierten Lehrern möglich!”

Ältere Beiträge

April 5, 2019
Heiko Schmuck: „Ich gehe eigentlich davon aus, dass man die Antworten über eine Datenbank abrufen könnte.“ Der Kreisvorsitzende der FDP im Erzgebirgskreis hat sich nach seinem Gespräch im sächsischen Wirtschaftsministerium,...
März 22, 2019
Nach Einreichung aller Unterlagen, wurden die Kandidaten der FDP im Erzgebirgskreis für die Wahl des neuen Kreistages und der Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte bestätigt. Heiko Schmuck, Kreisvorsitzender: „Ich freue mich...
Januar 4, 2019
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Holger Zastrow! Die Mitgliederbefragung der FDP Sachsen zur Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl im September ist ausgezählt und Holger Zastrow hat diese gewonnen. Dazu Heiko Schmuck, Kreisvorsitzender der Freien Demokraten im Erzgebirgskreis: „Wir...