Schmuck zu Gespräch im Staatsministerium

Um eine Lösung zur Schließung der Funklöcher im Erzgebirgskreis zu diskutieren, hat das sächsische Wirtschaftsministerium den Kreisvorsitzenden der FDP im Erzgebirgskreis Heiko Schmuck am 20.11.2018  zu einem Gespräch eingeladen.
Der Anstoß dazu fand sich in der Initiative der Freien Demokraten, eine Übersicht von Funklöchern und Gebieten mit schlechten Netzausbau im Erzgebirgskreis zu erstellen. Durch die Hilfe vieler Hundert Erzgebirgerinnen und Erzgebirger konnten dadurch ca. 600 Funklöcher registiert werden und wurden als zusammengefasste Liste im August 2018 an den Bundeswirtschaftsminister Scheuer sowie an den sächsischen Staatsminister Dulig versendet.
„Das Angebot des offenen Dialogs freut mich und zeigt die notwendige Bereitschaft der aktuellen sächsischen Staatsregierung mit uns an dem aktuellen Ausbaustand zu arbeiten.“ so Schmuck.

Schmuck wird das Gespräch aber nicht als Beruhigungspille verstehen, sondern nach einem Zeitplan und der Vordringleichkeit fragen.
„Das Ziel ist nicht nur, dass der Erzgebirgskreis kurzfristig flächendeckend das Mobilfunknetz 4G und auch mind. 50MBit Bandbreite im Festnetzbereich erhält. Das Ziel wird sein, dass nicht nur die Großstädten in Kürze 5G und 1GBit zur Verfügung stehen haben und sondern wir ebenso schnellstens dahin aufschließen.“ so Schmuck weiter.

Die voherige Staatregierung aus CDU und FDP hatte dazu ein umfassendes Förderprogramm aufgelegt, welches leider nach der Wahl 2014 in den Schubkästen der Amtstuben verschwunden ist.
Nun muss mit finanziellem Mehraufwand nachgebessert und aufgeholt werden, was in den letzten Jahren seit 2014 in Sachsen versäumt wurde.
Das dies zu Lasten des ländlichen Raumes geht, werden die Freien Demokraten im Erzgebirgskreis nicht akzeptieren

Ältere Beiträge

Dezember 1, 2018
…und nicht nur das! Der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH mit dem engagierten Geschäftsführer Roland Richter bewegt sich auch selbst. Egal ob neue Busse, Expressverbindungen, W-LAN für Fahrgäste, stabile Preise, tarifzonenübergreifende Fahrpläne und vieles...
November 14, 2018
FDP Ortsverbände Schwarzenberg und Aue schließen sich dem Ortsverband zu Westerzgebirge zusammen Am 12.11.2018 fand im Hotel Blauer Engel in Aue historisches statt. Die beiden FDP-Ortsverbände Schwarzenberg und Aue-Schneeberg fusionierten...
Oktober 18, 2018
FDP im Erzgebirgskreis wählt erste Direktkandidaten und berät über Anfahrts- und Wegekosten in der häuslichen Krankenpflege Ein knappes Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen treffen sich die Mitglieder der FDP...